Zahlungsoptionen im Netz: Das sollten Online-Unternehmen beachten

Für Unternehmen, die Services und Produkte im Internet anbieten, gilt es, den Kaufprozess für Kunden so reibungslos wie möglich zu gestalten. Hat man den Kunden einmal an der Angel, soll dieser schließlich nicht durch Hürden beim Kaufabschluss wieder verloren werden. Um das Risiko von Kaufabbrüchen zu reduzieren, sollten Online-Unternehmen an der virtuellen Kasse daher darauf achten, mehrere Zahlungsoptionen bereitzustellen, über die der Kauf abgewickelt werden kann. Dies gilt es, zu beachten.

Kunden wünschen sich Optionen beim Bezahlprozess

Durch das Internet haben Kunden Zugriff auf ein scheinbar endlos großes Angebot an Produkten von zahlreichen Anbietern. Für Kunden bietet dies eine enorme Markttransparenz und einfache Vergleichbarkeit, doch für Unternehmen geht dies mit einem deutlich höheren Konkurrenzkampf einher – schließlich ist der Konkurrent im Internet nur wenige Klicks entfernt. Um die Kunden nicht zu verlieren, ist es daher von enorm hoher Bedeutung, die Kundenwünsche und das Nutzerverhalten der Zielgruppe zu analysieren und ihnen möglichst gerecht zu werden. Zu den Faktoren, die das Verbraucherverhalten im Internet beeinflussen, gehören unter anderem die Zahlungsmethoden, die zum Kaufabschluss bereitgestellt werden. Der moderne Kunde wünscht sich hier in der Regel eine breite Auswahl an Zahlungsmethoden. Im Schnitt finden Kunden heutzutage zwischen sieben und neun Optionen, mit denen sie ihre Bestellung tätigen können. Steht keine Auswahl an Zahlungsoptionen bereit, kann dies das Risiko für Kaufabbrüche enorm erhöhen. Studien haben gezeigt, dass das Fehlen der bevorzugten Zahlungsoption bei vielen Online-Shoppern einer der wichtigsten Gründe für einen Kaufabbruch darstellt. Um Kaufabbrüche zu reduzieren, ist es daher für Unternehmen enorm wichtig, diverse Zahlungsmethoden zum Kaufabschluss anzubieten.

Die richtigen Methoden anhand der Kundenwünsche auswählen

Welche Bezahloptionen bereitgestellt werden sollten, hängt dabei von dem Unternehmen, der Branche, der Zielgruppe und deren Nutzerverhalten ab. Grundsätzlich gilt es jedoch, eine Mischung aus klassischen Zahlungsoptionen und digitalen Services anzubieten. So gehören Klassiker wie die Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung und Kauf auf Rechnung für einen Großteil der Online-Unternehmen weiterhin zu den Standards. Doch moderne Alternativen wie etwa digitale Wallets dürfen heutzutage ebenfalls nicht fehlen. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung entstehen immer mehr digitale Payment-Services, die sich auf Online-Transaktionen spezialisieren und verschiedene Vorteile mit sich bringen. Um herauszufinden, welche Wallets angeboten werden sollen, sollten Unternehmen das Kaufverhalten ihrer Kunden entsprechend analysieren. Eines der wichtigsten Wallets ist zweifelsohne der Service von PayPal, der sich in Deutschland unlängst als beliebteste Zahlungsmethode im Netz etabliert hat. Vor allem beim Shopping im Internet wollen Kunden nicht auf den digitalen Dienst verzichten, doch selbst für Flugbuchungen, Abo-Services und vieles mehr setzen Unternehmen inzwischen auf das Wallet von PayPal.

Hinzu kommen diverse Services, die sich besonders auf spezifische Branchen fokussieren. So hat sich zum Beispiel das digitale Wallet von Neteller im Gaming-Bereich einen Namen gemacht und gehört inzwischen in Online-Casinos zu den Standard-Zahlungsmethoden, die sich Spieler auf den Spielplattformen erwarten. Kunden können ihren Nutzeraccount mit ihrem Wunschguthaben aufladen und dieses dann zum Spielen im Netz verwenden. Viele Plattformen, die online eine breite Bibliothek an Spielautomaten anbieten, setzen auf den Service des digitalen Wallets, das einfache Ein- und Auszahlungen ermöglicht. Spieler können damit schnell, sicher und bequem ihre Einsätze tätigen und Auszahlungen erhalten, während sie im virtuellen Casino am Spielautomaten spielen. Neben der Branche ist jedoch auch die Plattform, über die Nutzer auf die angebotenen Services bzw. Produkte zugreifen, zu beachten. So gewinnt bereits seit Jahren das Smartphone im Alltag der Nutzer stetig an Bedeutung und eine Vielzahl an Käufen laufen über das Mobilgerät ab. Mobiles Shopping und mobiles Spielen befindet sich im Zuge dessen unlängst im Höhenflug, sodass Zahlungsoptionen speziell für die mobile Plattform entstanden sind. Online-Shops und Unternehmen, deren Kunden vorrangig über das Mobilgerät auf die Services zugreifen, sollten daher auch mobile Zahlungsoptionen zum Kaufabschluss bereitstellen. Über Services wie Apple Pay und Google Pay können Kunden ihre Bestellung dann per Daumenabdruck ruckzuck aufgeben.

Zahlungsoptionen

Verschiedene Zahlungsoptionen steigern Vertrauen und Sicherheit

Eine Auswahl an Bezahlmethoden hat nicht nur den Vorteil, dass Kundenwünsche erfüllt werden, sondern kann auch das Vertrauen in das Unternehmen und die Sicherheit der Online-Transaktionen steigern. Wenn der Kunde sieht, dass das Unternehmen mit renommierten Bezahlservices zusammenarbeitet, wird es direkt als vertrauenswürdiger eingeschätzt. Bietet ein Unternehmen dagegen nur eine oder zwei Zahlungsmethoden wie etwa Vorkasse und Kreditkartenzahlung an, können Kunden schnell die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters in Frage stellen. Viele moderne Zahlungsdienste erhöhen zudem mithilfe von zusätzlichen Features wie Käuferschutz eine erhöhte Sicherheit für Online-Transaktionen, wodurch das Vertrauen der Kunden ebenfalls gesteigert werden kann. Digitale Wallets bieten dazu den Vorteil, dass Kunden nicht ihre Zahlungsdaten direkt an das Unternehmen übermitteln müssen, sondern lediglich ihre Login-Details für das Wallet eingeben, ohne Bankdaten preiszugeben. All diese Faktoren steigern die Sicherheit der Transaktionen und damit auch das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen.

Für Online-Unternehmen ist es von enormer Wichtigkeit, den Kaufprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten, um Kunden nicht kurz vor dem Kaufabschluss wieder zu verlieren. Um Kundenwünschen gerecht zu werden und die Sicherheit und das Vertrauen zu erhöhen, sollte daher eine breite Auswahl an Bezahlmethoden bereitgestellt werden.

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